19.08.2017 18:41

Alter: 67
Konfession: katholisch
Beruf: Professorin für Pädagogik

Geboren am 23. April 1950 in Mainz; Römisch-Katholisch.
Studium der Mathematik, Physik, Politikwissenschaft und Pädagogik, 1971 Staatsexamen, 1974 Promotion, 1982 Habilitation in Pädagogik an der Universität Mainz; Forschungsaufenthalte an den Universitäten Cambridge und Augsburg. Preisträgerin des internationalen Preises "Zur Pädagogik der Gegenwart" in Wien.

Professorin für Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Stellvertretende Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates; Vorsitzende des Kuratoriums der St. Martinus Schulstiftung, Mainz; Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken; Initiatorin der bundesweiten Kampagne "Rote Karte" gegen Gewalt in den Medien; Vorstandsmitglied der Deutschlandstiftung Integration; Mitglied im Stiftungsbeirat der Stiftung Digitale Chancen; Kuratoriumsmitglied der Internationalen Journalistenprogramme e.V., stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Caritas-Stiftung St. Elisabeth im Bistum Speyer.

Mitglied im Bundesvorstand der CDU, Bundesvorsitzende der Frauen Union, Mitglied der Kommunalpolitischen Vereinigung  und der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA).

Mitglied des Bundestages seit 1990; Mitglied der Arbeitnehmergruppe und der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion; von Februar 2000 bis November 2005 stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion.

Seit 23. November 2005 Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.